besser schlafen, Gesunder Schlaf, Lifestyle, Magazinbeiträge, Schlafstörungen
Schreibe einen Kommentar

Was tun gegen Jetlag – Diese Tipps helfen garantiert!

flugzeug

Da möchte man einmal in Ruhe verreisen und Schwupps ist er da. Der Jetlag! Reisen wir in andere Zeitzonen, erliegen wir oft dem Phänomen des Jetlags. Ein Jetlag bringt unsere innere Uhr, also unseren zirkadianen Rhythmus, durcheinander. Dabei muss man unterscheiden, ob wir nach Westen oder nach Osten fliegen. Denn fliegen wir Richtung Westen, verlängert sich der Tag für uns. Bei Flügen nach Osten verkürzt sich unser normaler Tagesrhythmus. Unsere innere Uhr kann jedoch besser damit umgehen, wenn der Tag plötzlich länger ist. Wie Du einem Jetlag vorbeugen kannst und was Dir dabei hilft, ihn besser zu überstehen, erfährst Du bei uns!

Flüge Richtung Osten

  • Buche am besten einen Flug, der am Abend am Zielort ankommt, und gehe direkt nach der Landung ins Bett

  • Gehe eine Woche vor dem Flug jede Nacht 30 bis 60 Minuten früher ins Bett und versuche auch früher aufzustehen als sonst

  • Versuche, während des Fluges zu schlafen

  • Greife zu kohlenhydratreiche Kost – Dadurch wirst Du müde und kannst besser einschlafen

  • Bei Geschäftsreisen: Wenn die Entscheidungskraft bei Dir liegt, plane Meetings eher zum Abend hin

  • Versuche, so viel Tageslicht wie möglich zu tanken

Flüge Richtung Westen

  • Buche am besten einen Flug, der am Morgen am Zielort ankommt, und versuche, so lange wie möglich wach zu bleiben

  • Gehe eine Woche vor dem Flug jede Nacht 30 bis 60 Minuten später ins Bett und stehe am nächsten Tag später auf als gewohnt

  • Versuche, während des Fluges wach zu bleiben, bis die Sonne im Zielort untergeht

  • Greife zu eiweißreichen Mahlzeiten, um länger wach zu bleiben

  • Auch hier gilt, solltest Du Deine Meetings selbst planen können, solltest Du den Morgen bevorzugen

Ob Westen oder Osten, idealerweise stellst Du Deine Uhr direkt im Flugzeug auf die Uhrzeit des Zielortes um. Außerdem solltest Du pro überflogene Zeitzone einen halben bis ganzen Tag Anpassungsdauer einplanen. Solltest Du jedoch weniger als zwei Tage verreist sein, empfiehlt es sich, den gewohnten Rhythmus beizubehalten und sich nicht anzupassen.

Reisen ist einer der schönsten Dinge des Lebens, daher sollte man es sich auch nicht durch einen nervigen Jetlag verderben lassen.

Dein BED&ME-Team

Bettwäsche waschen – So geht’s richtig

Damit Dir Deine Bettwäsche viele erholsame Stunden bieten kann, ist die richtige Pflege besonders wichtig. Denn nur gut gepflegte Textilien halten lange was sie versprechen. Mit diesen Tipps und Produkten geht es am besten.

Bettwaren waschen – So machst Du garantiert nichts falsch

Nicht nur Deine Bettwäsche braucht ab und zu etwas pflegende Zuneigung. So kümmerst Du Dich am besten um Decke und Kissen:

Wäsche Chaos? Nicht mit uns! In 5 Minuten zum Sortier-Profi

Wäschewaschen ist wohl niemandes Lieblingsbeschäftigung. Mit diesen paar schnellen Tricks vereinfachen wir euch die Hausarbeit immens.

Das Buch vor dem Schlafengehen – Diese drei Gründe sprechen dafür

Das Buch vor dem Schlafengehen ist kein Geheimtipp mehr - aber ein guter Tipp! Diese drei Gründe sagen Dir weshalb.

Einblick ins Schlafzimmer

Unser Schlafzimmer ist ein Ort der Ruhe und des Rückzuges. Trotzdem bleibt er in vielen Haushalten schnell mal links liegen. In diesem Beitrag zeigen wir euch die drei größten Schlafzimmer-Sünden.

3 (Atem)Übungen zum leichteren Einschlafen

Ob durch kreisende Gedanken, Sorgen, die Dich belasten oder einfach nur, weil Dein Körper Dir gerade einen Strich durch die Rechnung zieht - Einschlafprobleme betreffen uns alle mal. BED&ME zeigt Dir heute ein paar Übungen, mit denen Du Atmung und Körper wieder herunterfahren und perfekt auf den Schlaf vorbereiten kannst.

Augen zu und tot – Unfall durch Sekundenschlaf

Kaum einer redet darüber, und doch passiert es so häufig: Deshalb fallen wir in Sekundenschlaf und das kannst Du dagegen tun.

Schlafen wie im Hotel – Geht das auch Zuhause?

Wir holen Dir den Urlaub nach Hause: Ganz einfach mit diesen vier Schritten.

Verbessere Deinen Schlaf mit Feng-Shui

Richtest Du Deine Wohnung nach Feng-Shui ein, soll die Lebensenergie, das sogenannte Chi, zum fließen gebracht werden und für Klarheit, Ordnung und Wohlbefinden sorgen.

Schlafzimmer kühlen – Ruhig schlafen ohne Klimaanlage

Mit Decke ist es zu warm. Aber ohne Decke geht partout gegen die Regeln! Dieses Dilemma kennen wir alle im Sommer. Glücklicherweise gibt es andere Wege, Dich beim Schlafen abzukühlen, als die Decke wegzulassen. Wir zeigen Dir, wie.
Carolin Dampke

Carolin Dampke

Junior Content Manager

Hallo meine Lieben, ich bin Caro und als neues Mitglied des BED&ME Teams bekannt. Selbst ernannte Schlafmütze und gute Laune Mensch. Mit viel Sonne, warmen Temperaturen und guter Gesellschaft kann man mich sehr schnell glücklich machen. Achso und natürlich mit Schokolade!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.